Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Wie und wann stelle am Besten auf Kuhmilch um?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, die Richtlinien zum Thema Ernährung ändern sich ja immer wieder. Wie sieht es denn in Bezug auf das Thema Kuhmilch aus? Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit einem Monat mittags Brei. Jetzt wollte ich mit dem nächsten Brei weitermachen. Darf ich den Abendbrei mit Kuhmilch anrühren oder sollte ich dafür die Folgemilch benutzen? Wäre das vielleicht gleich zuviel Kuhmilch? Liebe Grüße Tatjana
Liebe „Taddy11“, gerne gebe ich Ihnen einen Überblick zum Einsatz von Kuhmilch im 1. Lebensjahr: Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet. Kuhmilch sollte deshalb im ersten Lebensjahr als reine Trinkmilch nicht gefüttert werden. Als Teil eines Breies am Tag ist die Verwendung von Kuhmilch im Beikostalter aber möglich. Hier gelten dann 200 ml Kuhmilch als Obergrenze. Möchten Sie also einen Milch-Getreide-Brei aus unseren HiPP Bio Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html) selbst zubereiten, können Sie dafür gerne eine Folgemilch oder eben auch eine Kuhmilch verwenden. Die entsprechenden Zubereitungsanleitungen finden Sie dazu auch hinten auf der Verpackung. Bei der Zubereitung mit Kuhmilch empfehlen wir allerdings eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird und die empfindlichen Nieren des Kindes nicht belastet werden. Dahingehend müssen Sie sich bei unseren HiPP BIO Milchbreien in der blauen Packung zum Anrühren mit Wasser oder unseren Gläschen mit Milchzutat keine Gedanken machen. Die Rezepturen der Milchbreie sind speziell an Babys Bedürfnisse und auch Organismus angepasst. Auch wenn wir bei unseren Milchbreien im Glas Kuhmilch einsetzen, wird durch die Gesamtkomposition des Breis gewährleistet, dass der Eiweißgehalt babygerecht niedrig ist. Das erreichen wir zum Beispiel in dem wir dem Produkt noch Wasser beigeben, dadurch wird die Kuhmilch verdünnt. Unsere fertigen HiPP Milchbreie als Pulver und auch unsere milchhaltigen Brie im Gläschen zählen also nicht zu den 200ml Kuhmilch am Tag dazu. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn viel Freude beim Ausprobieren und alles Liebe. Herzliche Grüße Luise Thun