Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie sieht der Ernährungsplan bei Nahrungsmittelunverträglich aus?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Ioanna
Guten morgen Mein Baby ist 5 Monate und 3 Wochen alt. Es hatt eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, aber wir konnten noch nicht feststellen wogegen. Als mein Sohn 2,5 Monate alt war mußte ich mit dem stillen für 3 Wochen aufhören und ich gab ihm Neocate. Das Blut im Kot hörte auf und ich begann wieder mit dem Stilllen. Ab der Stillpause änderte ich total meinen Essplan. Langsam, langsam fügte ich Lebensmittel in meine Ernährung. Momentan esse ich KEINE: Milchproduckte (und Lebensmittel die Milch enthalten) Eier Nüsse Hefe Kuhfleisch Sojaproduckte Mein Sohn hatte Bronchitis und trotz der Medikamte vom Kinderarzt und der homöopathischen Präparate vom Homöopathen ist er nach 3 Wochen Medikamenteneinnahme immernochnicht 100 % gesund. Die Kinderärztin meint das liegt an der Nahrungsmittelalergie. 1) Ist das auch ihre Meinung? 2) Heißt das, daß ich momentan etwas esse wogegen mein Baby erlergisch ist aber es macht sich nicht bemerkbar? 3) Beginne ich mit dem zufüttern so als ob mein Baby keine Nahrungsmittelalergie hatte? 4) Wann beginne ich mit dem zufüttern? 5) Wo kann ich einen genauen Essplan, für Kinder mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, im Internet nachlesen? Mein Baby und ich danken Ihnen sehr Johanna
Liebe Johanna, schön, dass Sie einen Weg gefunden haben, Ihren Sohn gesund zu ernähren und dass sich keine „Unverträglichkeitsreaktionen“ mehr gezeigt haben. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich viele Gedanken machen, wie es nun mit der festen Nahrung weitergehen soll. Zu Ihren ersten Fragen: Ich denke nicht dass es an Ihrer eigenen Ernährung liegt. Eine Erkrankung bei einem so kleinen Baby wirkt sich meistens auf mehrere Organsysteme aus. Nach meiner Erfahrung kann es auch bei Kindern, die keine Nahrungsmittelallergie haben einige Zeit dauern, bis sie wieder vollständig gesund sind. Freuen Sie sich, dass es Ihrem kleinen Schatz Schritt für Schritt immer besser geht. Was den Schutz vor Allergien und Unverträglichkeiten anbelangt, hat sich in der letzten Zeit einiges getan. Lange Jahre wurde empfohlen bestimmte Lebensmittel wie z.B. Milch, Weizen, Fisch etc. über einen längeren Zeitraum aus dem Speiseplan zu streichen. Nach neuem wissenschaftlichen Stand steht anstelle der strengen Vermeidung, die Toleranzentwicklung im Vordergrund. „Der kindliche Organismus sollte sich zur richtigen Zeit mit seiner Umwelt auseinandersetzen, um das Immunsystem auf die richtige Spur zu bringen“. Als frühesten Zeitpunkt mit fester Nahrung zu beginnen gilt der Abschluss des vierten Monats. Spätestens nach dem sechsten Monat wird die Beikost dann sehr wichtig. Es gibt keine Studie die belegt, dass eine Allergie begünstigt wird, wenn bereits nach dem vierten Monat mit fester Nahrung begonnen wird. Sie dürfen bei Ihrem Söhnchen also ohne Bedenken beginnen. Um heraus zu finden was Ihr Kleiner verträgt, rate ich Ihnen schrittweise ein Lebensmittel nach dem anderen in den Speiseplan einzuführen. HiPP führt ein Sortiment zur Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten. Falls Sie dazu Infomaterial benötigen, dürfen Sie sich jederzeit an den HiPP Elternservice wenden: Tel 08441757384 oder Sie sehen unter folgendem Link nach http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/allergie/. Sind Sie sich weiterhin unsicher, gibt es sicher eine Ernährungsberatung vor Ort, die Ihnen hilfreich zur Seite steht. Außerdem könnten Sie sich eine zweite ärztliche Meinung einholen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Fest und ein glückliches, gesundes 2012 Veronika Klinkenberg