Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie organisier ich am besten die beikost?
Nika_Martha
Hallo.vor 2 monaten hab ich bei meiner tochter mit der beikost angefangen.den ersten brei bekam sie immer mittags zwischen 12/13 uhr,daß funktionierte recht gut.sie isst allerdings immer nur 60ml brei,manchmal auch mehr,aber über 100ml sind wir nie gekommen,scheint sie aber trotzdem über einen längeren zeitraum satt zu machen.manchmal sogar 4 stunden.ihre stillmahlzeiten liegen immer zwischen 4-5 stunden.vor 2 wochen hab ich dann mit dem obst-getreidebrei angefangen.den bekam sie direkt als "frühstück" 8 uhr,da sie überhaupt kein interesse an einem vormittagssnack zeigte.davon isst sie zwar auch nur 60ml,zeigt aber große beteitschaft.jetzt ist es allerdings so,daß sie am mittagsbrei völliges interesse verloren hat zu ihrer üblichen zeit.macht den mund überhaupt nicht mehr auf und drückt den rücken durch,auch zu einem späteren(oder früheren) zeitpunkt klappt es nicht.still ich sie dann trinkt sie ihre übliche milchmahlzeit.wenn ich ihr den gemüsebrei dann aber gegen 16 uhr anbiete,ißt sie diesen manchmal.jetzt frag ich mich ob ich irgendwas anders machen kann/sollte?den gemüsebrei mittags und den obst-getreidebrei nachmittags evtl.da sie obst lieber isst als herzhaft.ich wüßte nämlich sonst auch gar nicht wie ich da noch den milchbrei irgendwann einbauen sollte.liebe grüße
Liebe „Nika_Martha“, ja ich würde die Reihenfolge der Mahlzeiten umdrehen. Die Frühstücksmilch bleibt bis zum ersten Geburtstag einfach das ideale Frühstück, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Daher empfehle ich Ihnen morgens bei der Milch zu bleiben. Vielleicht sättigt der Getreide-Obst-Brei Ihre Kleine doch so, dass sie mittags nicht nochmal löffeln mag oder Sie hat Durst. Der Getreide-Obst-Brei ist darüber hinaus der klassische Nachmittagsbrei. Also stillen Sie Ihr Mädchen morgens, reichen Sie mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei. Der Milch-Getreide-Brei ist dann die ideale letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen. Die Portionsgrößen der Gläschen sind natürlich nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder die mit weniger zurechtkommen. Geben Sie Ihrem Mädchen einfach zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn sie satt ist, ist sie satt. Sie können sie ja nicht zum Essen zwingen, sondern nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Vielleicht ist Ihr Baby einfach kein „großen Esser“. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Nika_Martha
Vielen dank für die schnelle antwort.eine frage hab ich dann jetzt noch.wenn es weiterhin mittags mit ihren gemüsebrei schwierig ist,soll ich dann den obstgetreidebrei erstmal wieder weg lassen auch wenn dieser brei sehr gut funktioniert?denn bevor wir mit dem angefangen haben,hat mittags ja immer gut geklappt und heute,trotz umstellung,war es nicht so der hit.hab sie eine stunde nach dem mittagsbrei gestillt weil sie so quengelig war.oder sollte ich ihr dann nur wasser anbieten und bis zur nächsten mahlzeit warten?beim stillen hatte sie sehr lange feste zeiten tagsüber 8/12/16/20 uhr,die nacht variiert 2x.zur zeit bin ich irgendwie ein wenig frustiert,ich muss im november wieder arbeiten und würde bis dahin gerne mit dem stillen fertig sein ohne auf pre umzustellen und wir haben so lange mit dem mittagsbrei gebraucht bis der endlich gut lief.
Liebe „Nika_Martha“, das würde ich nicht machen. Haben Sie noch ein bisschen Geduld und bleiben Sie bei beiden Breien. Sie hat das Menü ja mal gemocht und muss jetzt einfach lernen, dass es „Herzhaftes“ und „Süßes“ vom Löffel gibt und das wird sie. Hat Sie kurze Zeit nach dem Mittagsbrei wieder Hunger hat, würde ich Ihr wieder das Mittagsgläschen anbieten und nicht stillen. Sie sollten Ihre Kleine nicht zwingen, wenn sie nicht mehr essen möchte, machen Sie eine kleine Pause und probieren Sie es dann nochmal. Wenn Sie dann trotzdem nicht weiter essen mag, akzeptieren Sie das! Reichen Sie aber nicht kurz darauf die beliebte Milch, so lernt Ihre Kleine allmählich, das man das Mittagsessen nicht nur essen, sondern davon auch langfristig satt werden kann. Sie werden sehen in ein paar Tagen macht es Klick, wenn Sie konsequent dabei bleiben. Nur einen Fruchtnachtisch würde ich mittags erst reichen, wenn es richtig gut klappt mit dem Mittagsbrei. Sie werden es bis November schaffen! Auch wenn es im Moment so aussieht als würde gar nichts weitergehen. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch endlich mehr feste Nahrung annehmen. Versuchen Sie für einige Zeit den Druck vollkommen heraus zu nehmen. Viel Erfolg und eine schöne Woche für Sie und Ihr Mädchen, Annelie Last