Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie oft darf ich Fisch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Wir essen in der Familie alle gern Fisch und nun wollte ich anfragen, wie oft ich einem jüngeren Kind (1,5 J.) Fisch anbieten kann. Gibt es eine obergrenze? Ich sehe das wegen der Quecksilberbelastung problematisch... DAnke für Ihren Tipp.
Liebe „Femina“, ja, das ist richtig. Fisch kann mehr oder weniger mit Quecksilber belastet sein. Das hängt von der Verunreinigung von Gewässern, dem Alter und der Art der Fische ab. Raubfische, die am Ende der Nahrungskette stehen und Schadstoffe vermehrt anreichern, weisen höhere Gehalte auf als Pflanzenfresser, ältere Fische in der Regel höhere Quecksilbergehalte als jüngere und die Großen mehr als die Kleinen. Potenziell höher mit Quecksilber belastete Fische sind: Haifisch ("Schillerlocken"), Barsch, Aal, Rotbarsch, Steinbeißer, Schwertfisch, Heilbutt, Blauleng, Hecht, Seeteufel und Thunfisch. Bei Kleinkindern würde ich darauf besser noch verzichten, oder diese nur selten in den Speiseplan einbauen. Laut Untersuchungen sind z.B. Forelle, Saibling, Karpfen, Lachs, Alaska-Seelachs, Sprotten, Sardinen, Heringe oder Pangasius eher wenig belastet. Fisch ist für uns ein wichtiges Lebensmittel (hochwertiges Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, Jod, Vitamin D). Ein oder auch zwei Portionen Fisch pro Woche werten den Speiseplan auf. Es kann dabei zwischen heimischen Seefischarten (wie Saibling, Forelle, Karpfen,…) und 1 Portion fetten Seefisch (wie Lachs, Makrele, Hering…) abgewechselt werden. Einen guten Appetit wünscht Doris Plath