Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange sollte man Folgemilch geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Sehr geehrtes Hipp Team, ich habe eine Tochter, diese ist 10 Monate alt. Ich würde gerne wissen, wie lange ich meiner Tochter noch Folgemilch geben soll bzw. was ist noch die benötigte Milchmenge in dem Alter? Soll ich ihr die Folgemilch noch geben oder langsam auf die Kindermilch umstellen? Ich bin mir leider nicht so sicher. Ich danke Ihnen vielmals für die Hilfe.
Liebe „Wollemaus0815“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Sie machen es also genau richtig, dass Sie Ihrer Kleinen eine Folgemilch reichen. Bleiben Sie ruhig bis zum ersten Geburtstag dabei. Danach haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte Folgemilch reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Ihrer Kleinen reichen im Moment 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei aus, um ihren Bedarf zu decken. Das verteilt sich meist auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Nach dem ersten Geburtstag sind es 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse auf der Brot, usw.) pro Tag. Am besten auf 2-3 Portionen verteilt. Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter! Herzliche Grüße Anke Claus