Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange sollte man Folgemilch geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LettyZoey
Hallo Ich wollte mal wissen wie lange so ein kleines Wesen die folgemilch bekommen sollte. LG LettyZoey
Liebe LettyZoey, im ersten Lebensjahr sollten Babys als Trinkmilch ausschließlich Muttermilch oder eine Säuglingsmilchnahrung bekommen. Die Folgemilchen (Stufe 2 und 3) sind in wichtigen Nährstoffen dabei bestens auf das Beikostalter (nach dem 6. bzw. ab dem 10. Monat) abgestimmt und werden bis zum ersten Geburtstag empfohlen. Aber auch nach dem ersten Geburtstag kann die Folgemilch weiterhin als Trinkmilch gegeben werden, wenn Ihr Kind diese Milch gerne trinkt. Oder aber auch Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch. Säuglingsmilch und Kindermilch haben dabei den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Nach dem ersten Geburtstag haben Sie also mehrere Möglichkeiten die Milch- und Calciumversorgung Ihres Kindes zu unterstützen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus