Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
13 Monate noch Folgemilch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MikkiNK
Hallo, Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und ich habe sie for zwei Tagen abgestillt. Sie isst eigentlich alles mit uns mit und hat einen regen Appetit. Sie ist immer an neuem Essen interessiert und probiert alles gern. Allerdings trinke sie weder Kuhmilch noch Folgemilch. Morgens bekommt sie Hin und wieder Muesli oder Haferflocken, aber sie verliert schnell das Interesse. Meist mag sie ihre Banane und Avocado oder Marmeladen Brot, etwas Yoghurt oder Frischkaese. Soll ich ihr nun noch Folgemilch anbieten oder reicht Kuhmilch? Ihr Speiseplan ist ziemlich ausgewogen deshalb bin ich mir unsicher noch Folegmilch einzufuehren oder nicht. Danke fuer euer Input!
Liebe „MikkiNK“, als Trinkmilch können Sie nach dem ersten Jahr eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Unsere HiPP Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Kuhmilch, Kindermilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie sehen, es gibt verschiedenste Möglichkeiten, Ihre Tochter mit „Milch“ zu versorgen. Das kann je nach Vorlieben ausfallen und sich auch schnell mal ändern. Bleiben Sie bei der Trinkmilch einfach frohgemut dran. Das kann manchmal gerade bei lange gestillten Kinder eine gewisse Gewöhnungsphase bedeuten. Bieten Sie die Milch geduldig immer wieder, aber mit Überzeugung an. Ein- zweimaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) der Milch früher oder später überzeugt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath