Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange sollte man bei einem Frühchen die Milch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Julibaby88
Hallo ich hab mal eine frage zu meiner Tochter im April 2014 geboren 26+4 sie ist eine sehr gute Esserin wiegt auch schon 8kg mit ihren korrigiert 7Monaten. Nun zu meiner Frage sie macht zur zeit faxen bei ihrer Milch flasche manchmal trinkt sie sie sehr langsam oder sie schreit sie richtig an. Wie lange sollte man Milch geben Sie ist ja im April 1Jahr alt korrigiert 7Monate. Und wenn sie nur Brei bzw feste Nahrung isst wie viel muss sie zusätzlich trinken am tag Liebe grüße
Liebe „Julibaby88“, Ihre Kleine sollte noch zwei milchhaltige Mahlzeiten bekommen. Damit ist Ihr Mädchen ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt. Das teilt sich meist auf in eine Flasche am Morgen (200-250 ml) und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Die restlichen Mahlzeiten können milchfrei sein: Gemüse-Fleisch-Brei, Obst-Getreide-Brei, Obst, Obst plus was zu knabbern (je nach Kaufreude und –reife). Es kommt gerne vor, dass die Milch mal etwas abfällt. Manche Kinder sind so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost mal mehr in der Vordergrund rückt. Bleiben Sie bei der Milch einfach geduldig dran. Vermutlich handelt es sich nur um eine der üblichen Launen, die sich bald wieder legt. Bieten Sie die Milch besonders morgens, einfach immer wieder frohgemut an. Denn Milch ist generell das erste Jahr ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Vielleicht mag Ihr Schatz einfach die Flasche an sich nicht mehr. Die Milch müssen Sie nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie können nun versuchen die Milchnahrung mit einer Tasse/einem Becher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Üben Sie es ein, auch wenn die Mengen nicht gleich übergroß sind. Ein paar Schlückchen täglich machen mit der Zeit den Meister. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann können Sie auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) füttern. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Oder: Den Müesli-Brei können Sie dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Probieren Sie aber auch immer wieder mal die Milch. Die Vorlieben der Kleinen können sich so schnell ändern. In der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 400 ml Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Die Trinkmengen sind aber einfach sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Beim Trinken und der Flüssigkeit gilt nach wie vor der Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann sagt Ihnen das, dass Ihr Mädchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Viele Frühlingsgrüße! Doris Plath