Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange sind getrockneten Flocke haltbar? Länger als 4 Wochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo liebe Damen, meine Maus hat den ersten Nachmittagsbrei probiert. Freu! :-) Wie lange sind denn die Flocken in der Packung haltbar, wenn die Schachtel auf ist? Kann was passieren wenn das länger als 4 Wochen ist? So getrocknetes Zeug wird doch nicht schlecht? Meine Maus isst wie ein Spatz, gedeiht aber prächtig! Dankeschön!
Liebe „Mijouja“, toll, dass es nun mit dem Nachmittagsbrei für Ihre Kleine losgeht! Bei unseren HiPP Bio-Gertreidebreien empfehlen die Verwendung eines geöffneten Breipulverbeutels innerhalb von 2 bzw. 3-4 Wochen – die Angaben finden Sie immer auf der Packung. Dies hat vor allem sensorische Gründe und dient der Produktstabilität. Nach dem Öffnen dringt automatisch Sauerstoff in das Pulver, der die Beschaffenheit des Breies verändert. Das bedeutet, dass das Pulver nicht unbedingt verdorben ist und noch zum Verzehr geeignet sein könnte, jedoch nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen genügt. Viele liebe Grüße und einen guten Appetit! Anke Claus