Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange kann man am Abend Brei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sandra2601
Hallo und guten Morgen, ich mal wieder :o) unsere kleine Maus wird in fast ner Woche ein Jahr alt. Mittlerweile isst sie ganz gut bei uns mit und auch in der Kita in der sie seit 5 Wochen ist isst sie viel verschiedenes. Nun gebe ich ihr abends Pomms Kindergrieß mit Obstmus und ein bisschen was von dem was wir essen.. Ich habe ihr aber erst den Brei und dazwischen dann das von uns auf einem extra Teller wo sie aber nicht arg viel isst. Ich hab einfach keinen Überblick wenn ich ihr NUR unser Essen gebe und den Brei mag sie auch ganz gerne. Wie lange "darf" man den Brei denn noch geben?? Oder soll?? Außerdem habe ich noch eine Frage. Im Juni fliegen wir für eine Woche nach Mallorca auf eine Fica... gibts es in Mallorca auch Hipp-Gläschen oder muss ich uns da eindecken FALLS sie da nicht so viel mit uns isst. Danke
Liebe „Sandra2601“, schön wieder von Ihnen zu hören. So schnell ist die Zeit vergangen und Ihre kleine Maus hat sich zu einem Kleinkind gemausert. Prima, dass Ihr Töchterchen inzwischen ganz gut am Familientisch mitisst und auch in der Kita verschiedenen Speisen gegenüber aufgeschlossen ist. Sie machen es ganz richtig, indem Sie für einen möglichst schonenden Übergang sorgen und auf die Bedürfnisse Ihres Mädchens achten. Gerade abends nach einem langen ereignisreichen Tag fällt es den Kleinen in diesem Alter häufig noch schwer eine ausreichend sättigende Menge vom Familienessen zu schaffen. Manche Kinder halten auch noch sehr gerne an ihrer gewohnten Ernährung abends – dem Milchbrei – fest. Setzen Sie sich nicht unter Druck und gehen Sie hier ganz nach Ihrem Empfinden vor, Milchbrei kann abends solange gegeben werden, wie ihn die Kleine gerne isst. Ihr Kind führt Sie schon, darauf können Sie vertrauen. Wie "Armadilla" schreibt ist Drogeriemarkt Müller eine gute Idee. "Müller" exportiert das selbst, wir können also nicht sagen wo ein Markt auf Mallorca ist und welche Produkte er führt. Am besten sich direkt an "Müller" wenden. Wir sind auf Mallorca mit unserem spanischen HiPP Sortiment vertreten. Da die Ernährungsgewohnheiten innerhalb der Länder voneinander abweichen, können die angebotenen Sorten Unterschiede zu den deutschen HiPP Produkten aufweisen. Auf der Homepage www.hipp.es können Sie sich die Produkte anschauen. Da wir nur eine sehr begrenzte Auswahl an spanischen Produkten haben und keine konkrete Aussage treffen können, was tatsächlich im Regal steht, rate ich Ihnen möglichst eine „Notration“ mit zu nehmen. Viele Informationen zum Urlaub mit dem Baby und zum Transport von Babynahrung auf der Reise finden Sie auf unserer Homepage: http://www.hipp.de/index.php?id=172 Eine angenehme Woche Veronika Klinkenberg
armadilla
Ich antworte dir gerne auf deine Mallorcafrage. Drogerie Müller ist dort an vielen Orten vertreten mit einem riesigen deutschen Babysortiment. Da gibts so ziemlich alles, was es bei uns in D auch gibt. Schönen Urlaub.