Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie lange ist eine Ölzugabe sinnvoll?
khaki
Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt und für sein alter recht klein und zierlich. Er ist nicht viel. Deshalb rühre ich ihm in jedes Gericht immer noch einen Löffel Bio-Öl (Rapsöl, Omega 3-Öl oder Sonnenblumenöl) ein. Ist das richtig? Falls ja, wie lange ist die Ölzugabe sinnvoll. Ich koche für ihn selber (Fleisch, Gemüse, Beilage), da er keine Gläschen mag. Danke für Ihre Antwort. Khaki
Hallo Khaki, ein- bis dreijährige Kinder sollten 15-20g Öl, Margarine oder Butter bekommen. Das entspricht etwa 1,5 bis 2 Esslöffel. Zusätzlich isst Ihr Söhnchen Fette über Wurstwaren, Milchprodukte, Soßen, Suppen und Snacks. Hier spricht man von den so genannten versteckten Fetten. Bei den versteckten Fetten ist es sinnvoll Maß zu halten, denn diese Fette sind eher ungünstig zusammengesetzt. Was das sichtbare Fett anbelangt, liegen Sie ganz richtig. Sie verwenden hochwertige Pflanzenöle, die wertvolle Fettsäuren enthalten und auch die Menge, die Sie beschreiben liegt im richtigen Rahmen. Da Ihr Söhnchen soundso zu den zierlicheren Kindern zählt und der Gesamtspeiseplan insgesamt nicht üppig ausfällt, können Sie das beruhigt beibehalten. Einen schönen Wochenbeginn Veronika Klinkenberg