Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie lange guten abend brei ??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter wird in drei wochen 1 jahr alt. sie bekommt jeden abend guten abend brei damit es sie auch schön satt hält. die breie sind aber immer nur bis zum 8. monat. meine frage lautet kann ich ihr das noch geben wenn sie 1 jahr alt ist (und über) oder sollte ich das lieber lassen. was sollte ich ihr stattdessen geben was sie so sättigt. und morgens isst sie ein guten morgen brei das schon ab 10 mon. ist. aber manchmal gibts das nicht und ich kaufe das für 8 mon. ist das irgendwie schädlich für ihre entwicklung ? das für 8. mon. isst sie viel lieber als das andere.. vielen lieben dank schon im voraus :)
Hallo, auch im zweiten Lebensjahr, wenn sich der Säugling zu einem Kleinkind entwickelt hat, stellt die Kombination aus Milch und Getreide ein gesundes Frühstück dar. Für Kinder, die sich bereits für Brot interessieren, können das immer größere werdende Mengen Brot mit einer Portion Milch sein. Kinder die richtig festem Essen, wie dem Brot, noch nichts abgewinnen können, erhalten weiterhin Getreide und Milch in Breiform, also als Milchbrei oder als kindgerechtes Müesli („HiPP Bio Getreide-Brei Bircher Müesli“). Der Übergang ist hier fließend, Kinder stellen sich ganz individuell auf das Familienessen um. Ich finde es gut, dass Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Kleinen eingehen und die Mahlzeit wählen, die Ihre Tochter wirklich gerne isst. Verlassen Sie sich auf Ihr Töchterchen, sie zeigt Ihnen, sobald eine Veränderung notwendig wird. Die Breie mit der höheren Fütterempfehlung unterscheiden sich weniger durch die Nährstoffzusammensetzung, als durch die Konsistenz von denen, die zu einem früheren Zeitpunkt empfohlen werden. Das kennen Sie ja bereits von den Menügläschen. D.h. ein Brei „ab 10.Monat“ ist gröber als der „ab 6. bzw. 8.Monat“ und kann z.T. auch kleine Stückchen enthalten. Sie dürfen ohne Bedenken weiter bei den „Lieblingsbreien“ Ihres Kindes bleiben. Ihr Töchterchen erhält damit auch alle Nährstoffe, die es zu einem gesunden Wachstum benötigt. Geben Sie ihr, wann immer sie möchte, gut verträgliches „Fingerfood“ oder Knabberprodukte, mit denen sie zurechtkommt und die das Kauen stimulieren. Beizeiten werden sich die Vorlieben Ihres Kindes ändern und dann setzt sie sichere Zeichen. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg