Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Abend brei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Belly
Hallo ich habe eine frage mein sohn ist 6 monate wir habe vor drei wochen mit beikost angefangen sind bei gemüsefleisch wann könnte ich mit dem abend brei anfagen ich habe hipp gutenachtbrei mit bannane gekauft kann ich das geben oder muss ich da erstmal was anderes wählen
Liebe „Belly“, prima, dass das Löffeln am Mittag mit dem Menü so gut klappt. Üblicherweise wird etwa Monat für Monat eine weitere Milcheinheit durch einen Brei ersetzt. Hat sich das Menü am Mittag gefestigt, spricht nichts dagegen mit einem zweiten Brei weiter zu machen. Üblicherweise ist das nach den einschlägigen Empfehlungen der Milch-Getreide-Brei. Milch und Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Der HiPP Bio-Milchbrei Gute Nacht Grieß Banane eignet sich wunderbar für den Start. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum Satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Solange Ihr Kind noch keine ganze Portion schafft (200-250 g) darf es noch einen Milchnachschlag geben. Ihr Baby zeigt Ihnen schon wie viel es mag und wie es vorangehen soll. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger wenn der Brei mehr wird. Das Fläschchen zum Einschlafen kann dann wegfallen, das wäre auch besser für die (kommenden) Zähnchen – die werden ja im Anschluss nicht mehr geputzt. Viel Freude mit dem Abendbrei und alles Liebe! Sonnige Grüße Anke Claus