Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Bis zu welchen Alter gibt man Brei am Abend?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Sehr geehrtes Hipp Team, meine Tochter ist 11 Monate und bekommt am Abend noch Brei. Sie isst ihn aber immer weniger gern. Ab wann kann ich beginnen diese Mahlzeit umzustellen. Ich dachte ich muss bis zum 1. Geburtstag damit warten. Meine Freundin meinte, dass ich jetzt schon Brot oder Toast geben kann. Ist das so? Was empfehlen Sie? Ich habe vor dem Verschlucken so Angst. Dankeschön :o)
Liebe „Amina H.“, Ihre Kleine ist nun in dem Alter, in dem Sie nach und nach die Familienkost einführen können – ganz in dem Tempo Ihrer Tochter. Die Breie kann es so lange geben, wie Ihr Schatz diese gerne löffeln mag. Sie können aber gerne anfangen und ihr am Abend ein paar Brotwürfelchen zum Brei kombinieren. Diese kann Ihre Tochter sich dann selber nehmen. Schneiden Sie die Ringe ab und bestreichen Sie das Brot erst mal dünn mit Butter. Gehen Sie aber auch immer nach den Kaufähigkeiten Ihres Mädchens vor und bleiben beim Essen dabei. Mit der Zeit können Sie die Brotmenge dann steigern. Um das Kauen zu üben, können Sie auch babygerechte Knabberprodukte wie Reiswaffeln, Hirse-Kringel oder Dinkel-Hafer-Ringe anbieten. Weiches reifes Obst oder gedünstetes Gemüse eignet sich ebenfalls. Übung macht den Meister und Sie beide können sich langsam rantasten. Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch