Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Fragen zum Brei am Abend
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Pinky87
Guten Tag, da Sie mir vor kurzem schon mal sehr wertvolle Tipps gegeben haben, hätte ich heute nochmal einige Fragen an Sie. Und zwar ist meine Tochter inzwischen 7 Monate alt. Momentan bekommt sie Gläschen "nach dem 4.Monat". Alle Sorten haben wir noch nicht durch. Ich mache alle 4 Tage eine neue Sorte, obwohl das sehr anstrengend ist nicht durcheinander zukommen. Muss man das bei Obst auch so handhaben? Außerdem gibt es auch Gläschen von Ihnen wie "Gemüseallerlei" mit Blumenkohl und Erbsen, die es ja einzeln gar nicht zum einführen zu kaufen gibt. Nun zu den Monatsangaben. Da sie sich jetzt an die 4.Monats-Gläser gewöhnt hat, soll ich dann zu 6.Monate wechseln oder kann ich die auch z.B. überspringen und gleich zum 8.Monat wechseln? Die letzte Frage: Meine Tochter isst sehr gerne Kartoffel/Kürbis Brei, den sie alle paar Tage bekommt. Jetzt habe ich gesehen dass dieser sehr viel Zucker enthält. Sollte ich den daher eher sparsam füttern? Danke für Ihre Antwort.
Liebe Frau „Pinky87“, es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten! Neue Sorten brauchen Sie nun nicht mehr einzeln einführen. Gläschen wie unser HiPP Gemüse-Allerlei können Sie einfach anbieten. Die Verdauung Ihrer Tochter hatte ja bereits Zeit, um sich an die neue, feste kost zu gewöhnen. Bei den Obstsorten können Sie am Anfang noch reine Gläschen reichen, aber auch hier sind rasch die gemischte Sorten möglich. Starten Sie zuerst einfach mit ein paar Löffelchen und die Menge dann in dem Tempo Ihres Mädchens steigern. Als sanften Übergang bieten sich unsere Gläschen ab dem 6. Monat ideal an. So lernt Ihre Tochter nach und nach mit weichen, kleinen Stückchen umzugehen. Gemüse wie Kürbis und Kartoffel enthalten von Natur aus Zucker in Form von Kohlenhydraten - denken Sie z.B. auch an eine Karotte, die süß schmeckt. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ist Gemüse ideal geeignet und liefert auch viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Gerade Kartoffeln sind hierzulande eine wichtige Sättigungsbeilage. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
Pinky87
Habe mich leider beim Betreff verschrieben. Ich meine natürlich den Brei zu Mittag und nicht Abend ;-) Danke