Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange Gläschen verwerten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bajadera
Hallo, ich habe gestern nach 4 Tagen Möhrchen versucht Kürbis zu füttern. Meine Tochter mochte es nicht wirklich, so dass ich nach 2-3 Häppchen Möhrchen dazu gemischt habe- dann klappte es. Heute habe ich es auch so gemacht, es ging sehr gut. Nun ist on den beiden gestern geöffneten Gläschen je noch 1/3 übrig. Kann ich diese morgen noch aufbrauchen oder wären sie dann zu lange offen? Und kann ich den Gemüsebrei, der während des Fütterns im Schälchen abkühlt nochmals in der Mikrowelle erwärmen? Ach ja, sollte ich nun erstmal warten, bis die Kleine ein ganzes Gläschen isst, bevor ich auf Gemüse mit Kartoffel umsteige? Vielen Dank für Ihre Tipps. bajadera
Liebe bajadera, gerne helfe ich da weiter. HiPP Gemüseprodukte sollten nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank gelagert werden. Unsere Gemüse sollten also nach dem Öffnen bis zum nächsten Tag aufgebraucht werden. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Nicht in jedem Haushalt ist die Hygiene ausreichend, so dass ein Gläschen nach dem Öffnen für 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Und je jünger das Baby ist, desto empfindlicher ist es. Bei einem einmal geöffneten Glas können Sauerstoff, Feuchtigkeit und u.U. Mikroorganismen ans Produkt gelangen. Mein Tipp: Verwenden Sie doch Reste, die danach noch übrig bleiben, beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen; in der Erwachsenenküche auch über die zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Einmal erwärmte Gemüsebreie empfehle ich auch nicht wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Solange Ihre Tochter noch keine ganze Portion schafft, erwärmen Sie besser nur die benötigte Menge. Den Rest können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Erfahrungsgemäß lässt sich die Menge zügig steigern, so dass bald ein ganzes (oder „halbes“) Gläschen geschafft wird.
bajadera
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Hygieneaspekt leuchtet mir ein. Wie kann ich es jedoch während der Mahlzeit machen, wenn der Gemüsebrei ziemlich abgekühlt ist, meine Tochter aber noch nicht fertig gegessen hat? Kann ich diesen nochmal kurz in der Mikrowelle erwärmen? Und ab wann gehe ich zu Gemüse mit Kartoffel über- wenn sie ein ganzes Gläschen "nur Gemüse" isst? LG bajadera