Wie lange darf ich meinem Sohn die Flasche noch lassen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag. Unser Sohn ist schon16 Monate und trinkt immer noch 2 Milchflaschen am Tag. Diese sind immer morgens und abends. Wie lange "darf" ich die ihm denn lassen? Er liebt sie wirklich und startet und beendet den Tag damit. Jetzt höre ich aber von einigen das dies gar nicht gut ist. Was meinen Sie dazu? Er bekommt die Hipp Pre.
von LisasTim am 15.06.2021, 13:43
Liebe „Heike Ma.“, schön, dass Sie sich informieren. Natürlich spielt Milch nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ob die Trinkmilch nun eine Säuglingsmilch, eine Kindermilch oder Kuhmilch ist, hat auf die Mengenempfehlung keinen Einfluss. Mit den zwei Portionen Pre (morgens und abends) hat Ihr Kleiner sein Soll sicher (über)füllt und jedes weitere Milchprodukt ist strenggenommen zu viel. Könnten die Fläschchen kleiner (100ml) ausfallen, dann hätten Sie noch Spiel für das ein oder andere Milchprodukt. Denn Kuhmilch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren eines Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann Ich weiß in vielen Familien gehört das Milchtrinken zum Morgen- und oder Abendritual, das vermittelt Geborgenheit, Ruhe, Genuss etc. vermittelt. Dieses Ritual aufzugeben fällt verständlicherweise manchen Kindern sehr schwer und auch den Eltern. Solange das Fläschchen zügig ausgetrunken und anschließend die Zähnchen gereinigt werden, kann man das akzeptieren. Besser wäre es natürlich Ihr Kind nach und nach vom Fläschchen zu entwöhnen. Ihr Junge ist fast anderthalb und kann das schaffen. Vielleicht kann die Mich einfach durch einen warmen Tee ersetzt werden? Das würde die Ernährung Ihres Kleinen nicht so milchlastig machen! Oder vielleicht könnte erst das Abendfläschchen ersetzt werden und in vier bis acht Wochen dann das Morgenfläschchen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Sommer. Herzlichst, Annelie Last
von Annelie Last am 15.06.2021