Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wie lange darf ich den Brei warm halten?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, schon einmal vorab vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe eine Tochter und ich habe vor 5 Tagen mit Beikost angefangen. Leider schläft Sie immer wieder dabei ein. Ich stelle dann das Glas immer in den Wärmer und gebe ihr später das Gemüse weiter. Darf ich das überhaupt so machen? Ich habe es schon zu unterschiedlichsten Zeiten versucht aber immer wieder schläft sie ein. Deswegen wollte ich fragen wie lange darf ich den Brei warm halten?
Liebe „LeaLinda“, das Löffeln ist für die Kleinen zu Beginn oft noch super anstrengend und kann daher auch mal länger dauern. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir es als Hersteller nicht, unsere geöffneten Menü- bzw. Gemüsegläschen wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Hier steht die Sicherheit an erster Stelle. Wir empfehlen unsere Gläschen immer frisch zuzubereiten und umgehend zu füttern. Solange Ihre Kleine erst kleine Portionen schafft, ist es also besser, zunächst nur eine Teilportion zu erwärmen und den nicht erwärmten Rest gut verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren. Entnehmen Sie mit einem sauberen Löffel die in etwa benötigte Portion und geben diese in ein leeres sauberes Gläschen und erwärme nur diese Teilportion. Geht es mit dem Appetit doch noch weiter, können Sie auch den Rest noch warm machen. Sie können den Brei auch kalt anbieten. Die Breie sind dann genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber - wenn zum Beispiel die Zähnchen langsam rauskommen. Alles Liebe und weiterhin viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Herzliche Grüße Eva Freitag