Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann meine Tochter schnell zunehmen
Maiti555
Guten Morgen, Haben ein Früchen 31+6 wird jetzt ein Jahr alt alles soweit super, das Problem ist sie ist viel zu leicht . Haben diese Woche die U 6 gehabt. Sie ist 71,5 groß wiegt aber nur 6090 Gramm das ist viel zu wenig. Wie oder was kann ich ihr füttern das sie an Gewicht zunimmt. Falls es nicht klappt sollen wir ins Krankenhaus um sie noch mal durchchecken zu lassen.Danke für Ihre Antwort. Alexandra und Emma
Liebe Alexandra, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich kann Ihre Sorge gut nachvollziehen. Damit ich die Ernährung beurteilen und Ihnen Ratschläge geben kann, benötige ich noch einige Informationen. Schreiben Sie mir bitte was Emma über den Tag verteilt alles an Nahrung bekommt. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
Maiti555
Guten Morgen Frau Klinkenberg Hier einmal Emma´s Speiseplan Morgens ca. 8 Uhr Griesbrei mit Obst zwischendurch ein Keks oder Knäckebrot 12.00 Mittag Gläschen oder selbst gekocht 15.00 Pudding oder Früchtegläschen zwischendurch wieder was zu knabbern Keks oder Knäcke 17.00 -17.30 Abenbrei 22.00 Flasche Beba 2 ca 150 ml 03.00 " " " 5.30- 6.00 Flasche Ich Hoffe Sie können damit arbeiten lg Alexandra
Liebe Alexandra, vielen Dank, dass Sie mir den Speiseplan von Emma aufgelistet haben. Nun kann ich mir ein besseres Bild machen. Ich kann Ihren Druck verstehen. Entwickelt sich das Gewicht weniger gut, ist es ganz normal, dass das beobachtet wird. Warum Ihr Mädchen vom Gewicht her „nachhinkt“ ist für mich bei dieser Ernährung schwer zu erklären – der Speiseplan ist sehr reichhaltig. Ihr Töchterchen wird gut und gesund ernährt und bekommt von allen wichtigen Lebensmitteln etwas. So enthält der Speiseplan auch energieliefernde Lebensmittel wie z.B. Grießbrei und Abendbrei. Aus meiner Sicht lässt sich, wenn dann nur an kleinen Schrauben drehen: Die Mittagmahlzeit und ein Getreide-Obst-Brei nachmittags könnten mit 1-2 Teel. hochwertigem Öl angereichert werden. Von den Mahlzeitenmengen schreiben Sie nichts. Sind es nur sehr kleine Mengen, die Ihr Töchterchen vom festen Essen zu sich nimmt, besteht die Möglichkeit das dadurch zu regulieren, dass Sie versuchen Ihre Kleine vom 3 Uhr-Fläschchen zu entwöhnen. Reduzieren sich die Milchmengen kommt es in der Regel automatisch dazu, dass bei den festen Mahlzeiten mehr gegessen wird. Das Gleiche gilt für Getränke. Ich sehe keinen Bedarf hier große Veränderungen vor zu nehmen. Bei manchen Kinder braucht es einfach eine gewisse Zeit, bis ein „Knick“ aufgefangen ist. Da, wie Sie schreiben, alles soweit super ist und Emma offensichtlich ein putzmunteres, aktives Kind ist, dürfen Sie sicher ohne Sorge in die Zukunft sehen. Von der Ernährung her sieht es gut aus. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg