Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie kann ich meiner Tochter das Kauen beibringen?
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Klinkenberg, zuerst wünsche ich Ihnen ein schönes neues Jahr.Jetzt zu meiner Frage: Und zwar hat meine Tochter Probleme zu kauen oder besser gesasgt sie möchte nicht kauen sondern schluckt das Essen einfach runter.Sie wird am 13 ein Jahr alt.Vor kurzem wäre sie uns fast erstickt.Sie bekommt von uns schon nichts mehr in die Hand weil sie alles in den Mund schiebt egal wie groß.Meine Frage ist nun wie kann ich ihr das Kauen beibringen???????Wir sagen auch immer das sie Kauen soll aber versteht sie das schon???????? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. Liebe Grüße Marion
Liebe Marion, auch für Sie die besten Wünsche für ein glückliches neues Jahr 2011! „Verständnis“ wird Ihnen Ihre Kleine allein durchs Sagen nur schwerlich aufbauen. Aber machen Sie als Eltern ihr ruhig übertrieben vor wie man kaut. Das Kauen ist letztlich ein sinnlicher Vorgang, den es zu erleben und erlernen gilt. Meist wird der Saugreflex im zweiten Halbjahr durch den Kaureflex abgelöst. Völlig ausgereift ist das Kauvermögen bei den meisten Kindern im zweiten und bei einigen sogar erst im dritten Jahr. Üblicherweise brauchen Speisen im zweiten Lebensjahr nicht mehr püriert zu werden. Kinder können alles Essen hinunterschlucken, wenn dieses etwas zerdrückt und zerkleinert wird. Eine gute Hilfe zum Kauen lernen ist oft eine selbst gekochte (salzlose) Kartoffel, die Sie grob zerkleinert unter das Essen mischen oder so anbieten. Die Kartoffel haftet zunächst am Gaumen und regt zum Kauen an. Ansonsten einfach weiter üben und darauf achten, was Ihre Kleine „isst“, damit Sie sehen können wie sie damit umgeht. Ich bin mir sicher, das klappt eines Tages wie von selbst. Sollten Sie den Eindruck haben, das Kauen ist „unangenehm“ für Ihre Kleine, dann auch besser mal vom Arzt die Mund- und Kiefermotorik abklären lassen. Alles Gute und herzliche Grüße! Doris Plath