Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wie kann ich ihr das kauen beibringen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo, ich habe ein Problem. Ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Egal was ich ihr in die Hand drücke sie schluckt es ohne zu kauen runter. Ich habe ihr nur ganz weiche sachen gegeben. Wie kann ich ihr das kauen beibringen? Ich würde ihr so gern mal was anderes geben vielleicht mal ein Keks, eine Reiswaffel oder sowas. Ich habe so große Angst das sie sich verschluckt. Wie stelle ich das am besten an? Dankeschön
Liebe „Spielliese“, das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen ist in dem Alter völlig normal. Jetzt wird das Essen ja erst zunehmend stückiger und Ihre Kleine lernt damit mehr und mehr umzugehen. Die feinstückigen Menüs ab dem 8. Monat und weiche, reife Obstschnitze, gedünstete Gemüsestückchen oder Nudeln, Kartoffeln (alles ungewürzt) können das Kauen mit anregen. Zum Knabbern können Sie zum Beispiel unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hirse-kringel/ ) anbieten. Diese können gut mit den Händchen erfasst werden und sie haben eine babygerechte Struktur - der Kringel löst sich recht rasch im Mund auf. Mach Sie sich keine Sorgen, Ihre Kleine weiß schon wie Sie mit den Lebensmitteln umzugehen hat und wie Sie die Stückchen am Gaumen zerdrücken kann – das Kauen kommt dann ganz automatisch. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun