Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kauen
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, können Sie mir helfen? Meine Kleine ist 11 Monate alt und sie isst nur feinpürierten Brei. Sobald ich ihr was anderes gebe, was ein wenig fester ist, fängt sie an zu würgen und schiebt es von sich weg. Nicht mal probieren möchte sie. Sie hat schon ein paar Zähnchen, benutzt sie aber nicht. Sie lutscht nur am Essen z.B. an Nudeln rum. Alles was ganz fein und ohne Stücken ist isst sie aber. Soll ich noch Geduld haben oder gibt es einen Tipp wie ich sie zum Kauen bringe? Vielen dank.
Liebe „Sinelka“, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Bieten Sie Ihrer Tochter immer wieder stückige Breie an. Anfangs können Sie die Stückchen auch noch mit einer Gabel zerdrücken und Ihr Mädchen so langsam an die gröbere Kost heranführen. Oder mischen Sie löffelweise stückige Nahrung unter die vertraute pürierte Kost, Löffel für Löffel. Auch etwas Fingerfood kann helfen, damit sich Ihr Schatz an die Stückchen gewöhnt. Sie machen es schon genau richtig, Ihrem Schatz ein paar Nudeln anzubieten. Auch gedünstetes, weiches Obst, gedünstetes, ungewürztes Gemüse, das klappt auch mit ein paar Zähnchen schon ganz gut. Auch Knabberprodukte aus dem Babyregal können zum Kauen anregen z.B. unsere HiPP Hirsekringel. Sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich gut auf. Bitte bleiben Sie beim Essen dabei, damit Sie sehen können wie Ihre Tochter mit dem Essen umgeht und zurechtkommt. Sie werden sehen, mit entsprechender Übung wird sich Ihr Kind immer mehr an die Stückchen gewöhnen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch