Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Noch keinen Zahn - wie kauen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Barron
Liebe Experten, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und hat immer noch keinen Zahn :-( Was kann ich denn nun an Beikost probieren, ohne dass sie sich verschluckt. Ich habe Angst, dass mal was im Hals stecken bleibt, wenn es nicht richtig zerkleinert geschluckt wird. Sollte ich noch bei Gläschen ohne Stücken bleiben, bis sie einen Zahl hat und ansonsten alles was zum beissen / kauen ist noch weglassen? Über Ihren Rat würde ich mich freuen!
Liebe „harros“, ja die Zähnchen – lassen manchmal ganz schön auf sich warten. Aber das ist hinsichtlich des Essens kein Problem. Gerne können Sie altersgerecht stückige Menüs ab dem 8. Monat anbieten. Das geht auch ohne jeden Zahn, mit den festen Kauleisten. Übung macht hier den Meister! Wenn das gut klappt, reichen Sie ruhig am Nachmittags zum Brei Getreidehaltiges aus dem Babyregal. Ideal für den Knabberstart sind z.B. unsere Hirsekringel, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich gut auf – alles ohne Zähne. Zum Üben können die Kringel auch mal vorab in etwas Tee oder Saft „tunken“, so wird dieser weicher und lässt sich noch besser mit den Kauleisten zerdrücken. Viel Spaß beim Kauen lernen! Herzliche Grüße Annelie Last