Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann lernen Kinder das Kauen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich bin etwas ratlos, weil bei meinen Freundinnen scheint immer alles zu klappen, nur bei uns nicht. Meine Tochter ist 8 Monate und ist ein schlechter Esser. Sie ist immer nur die halbe Portion danach mag sie nicht mehr. Und unser nächstes Problem ist das Kauen. Meine Tochter schlickt immer gleich alles herunter nichts wird gekaut. Ist das in dem Alter noch normal? Kann ich etwas machen um sie zum Kauen zu animieren? Ich freue mich von Ihnen einen Rat zu bekommen.
Liebe "SchMaLie2; am besten ist es, sich nicht zu sehr mit anderen zu vergleichen. Das bringt in der Regel nix oder oft nur Frust :-) Nehmen Sie Ihre Tochter so wie sie ist, sie ist einzigartig und das zeigt sich auch bei ihrer Entwicklung. Nicht jedes Baby macht hier in jedem Bereich die gleichen Schritte. Das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen in dem Alter ist völlig normal. Jetzt wird das Essen ja erst zunehmend stückiger und Ihre Kleine lernt damit mehr und mehr umzugehen. Die feinstückigen Menüs ab dem 8. Monat und weiche, reife Obstschnitze oder gedünstete Gemüsestückchen oder Nudeln, Kartoffeln (alles ungewürzt) können das Kauen mit anregen. Zum Knabbern können Sie unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hirse-kringel/ ) anbieten. Diese können gut mit den Händchen erfasst werden und sie haben eine babygerechte Struktur - der Kringel löst sich recht rasch im Mund auf. Aber Sie haben damit keine Eile. Das geht jetzt erst los. Zu den Essensmengen: Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was ändern können. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Mag Ihr Mädchen nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten Sie aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder die feste Kost weiter. Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dann erhöht sich die Verzehrsmenge ganz automatisch Haben Sie jeden Tag ganz viel Spaß mit Ihrem Mädchen! Doris Plath