Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Zu faul zum Kauen
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Mausgrau
Hallo! Mein Sohn ist extrem kaufaul. Er ist 9 Monate alt und am liebsten hat er ganz weiche Sachen, Mus, Püree, Brei, Bananenmilch... Bloß keine Stücke! Bloß nicht kauen! Alle Sachen bei denen er mal etwas zerbeißen müsste, spuckt er einfach wieder aus. Es ist wirklich ärgerlich! Was soll ich ihm denn geben, dass er das Kauen lernt? Haben Sie einen Tipp? Sonst ist er ein quirliger, aufgedrehter Sonnenschein. Nur beim Essen verschwendet er nicht unnötig Energie ;-) Freue mich über Ihren Rat! Danke
Liebe „Martinka92“, machen Sie sich nicht allzu viele Gedanken und geben Ihrem Kleinen noch etwas Zeit. Er ist noch so jung und hat gerade erst mit stückiger Kost begonnen. Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für die Kleinen gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Jetzt wird das Essen ja erst zunehmend stückiger und Ihr Kleiner lernt damit mehr und mehr umzugehen. Damit sich Ihr kleiner Schatz an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen Ihr Sohn wird übrigens auch weiterhin mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier können Sie ganz beruhigt sein. Wenn die Menge im Glas nicht ausreicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Auch weiche, reife Obstschnitze, gedünstete Gemüsestückchen oder Nudeln, Kartoffeln (alles ungewürzt) können das Kauen mit anregen. Zum Knabbern können Sie zum Beispiel auch unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hirse-kringel/ ) anbieten. Diese können gut mit den Händchen erfasst werden und sie haben eine babygerechte Struktur - der Kringel löst sich recht rasch im Mund auf. Mach Sie sich keine Sorgen, Ihr Kleiner wird lernen mit den festen bzw. stückigen Lebensmitteln umzugehen – das Kauen kommt ganz automatisch. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun