Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann handeln wegen Kauen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Mein Sohn ist nun 2 Jahre. Ich hoffe sie können mir trotzdem einen Rat geben trotz des Alters. Ich finde das er immer noch nicht ordentlich kaut. Er beißt zwei dreimal zu und schluckt dann runter. Nudeln werden gleich geschluckt. Ist das in dem Alter noch normal oder sollte ich einen Arzt aufsuchen? Bin mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe „Hasi“, das „Schlingen“ von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen. Ihr Kleiner scheint damit auch gut klarzukommen. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihren Sohn in Ruhe zu essen und alle Speisen gut durch zu kauen. Unterstützend kann natürlich auch wirken, wenn Sie Ihrem Sprössling die Kaubewegungen vormachen. Aber bitte lassen Sie dieses Thema nicht zum Mittelpunkt werden. Vielleicht ist es gerade sinnvoll mal in der Stückigkeit den Kleinen mehr zu fordern. Solange er nur weiches Essen bekommt, besteht für ihn keine Veranlassung zu kauen. Mischen Sie doch immer wieder mal größere Stücke/Stückchen unter. Nur was Kinder erfahren dürfen, können Sie auch lernen. Sprechen Sie beim nächsten Termin noch mit Ihrem Kinderarzt, er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist. Viele liebe Grüße Anke Claus