Wie lerne ich meinem Kind das Kauen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Ich bin am verzweifeln. Mein Kind tut nichts kauen. Alles wird sofort runtergeschluckt. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Was kann ich denn machen, damit sie endlich mal Ihr essen kaut. Sogar die Nudeln werden im ganzen geschluckt. Haben Sie eine Idee was dahinter stecken könnte und wie man das ändern kann?
von "Annalena" am 20.04.2016, 13:51
Liebe „Pastell“, das „nicht Kauen“ von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihre Kleine alle Speisen gut durch zu kauen. Unterstützend kann wirken, wenn Sie Ihrem Mädchen die Kaubewegungen – ruhig mal übertrieben - vormachen. Aber bitte lassen Sie dieses Thema nicht zum Mittelpunkt werden. Vielleicht ist es sinnvoll in der Stückigkeit die Kleine mehr zu fordern. Sollte sie überwiegend nur weiches evtl. passiertes/zerdrücktes Essen bekommen, besteht für sie auch keine Veranlassung zu kauen. Mischen Sie immer wieder mal Stücke/Stückchen unter oder geben mundgerechte Stücke auf einem extra Tellerchen. Nur was Kinder erfahren dürfen, können Sie auch lernen. Alles Gute und herzliche Grüße! Anke Claus
von Anke Claus am 21.04.2016