Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Wann beginnen Kinder mit dem Kauen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Sehr geehrte Experten, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und kann scheinbar immer noch nicht kauen. Sie schluckt einfach immer alles gleich herunter. Selbst die Gläser mit etwas stückiger Kost werden nicht gekaut. Was kann ich dagegen unternehmen oder kommt das von ganz allein? Ich wollte gerne mit ungefähr 10 Monaten beginnen Sie an unser Familienessen zu gewöhnen. Leider brauch ich das ja dann gar nicht versuchen, wenn Sie nicht kaut. Wie können wir das denn üben? Mit freundlichen Grüßen Familie Eham
Liebe Familie Eham, das „nicht Kauen“ ist in diesem Alter völlig normal. Jetzt wird das Essen ja erst zunehmend stückiger und Ihre Kleine lernt damit mehr und mehr umzugehen. Das Kauen ist ein Entwicklungsprozess, der über verschiedene Stadien geht und bei jedem Kind unterschiedlich verläuft. Ihre Tochter wird bald lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihr die Zeit dafür, die sie dazu braucht. Für Sie zur Beruhigung: Ihre Kleine wird auch weiterhin mit den Gläschen mit einer früheren Altersstufe mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge im Glas nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Damit sich Ihre Tochter an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Schatz den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Machen Sie gerne auch mit Fingerfood weiter –unsere HiPP Hirse-Stangen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hipp-bio-hirse-stangen-30g.html ) eignen sich ideal zum Kauen lernen. Bleiben Sie hier einfach geduldig dran und geben Ihrer Kleinen immer wieder die Gelegenheit, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Alles Liebe und herzliche Grüße Eva Freitag