Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kleinkind kann nicht kauen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Uschi23
Hallo, unsere Tochter ist jetzt gut 2 Jahre alt. Sie kann/will immer noch nicht abbeißen und kauen. Außerdem reagiert sie sehr sensibel auf kleinste Krümel im Mund, die sie immer gleich wieder aus dem Mund fischt. Sie isst nur pürierten Brei mit kleinen, weichen Stückchen, die sie mitschluckt, ohne zu kauen. Außerdem lutscht sie an manchen Nahrungsmitteln, z. B. an Brezen. Nach Auskunft unseres Kinderarztes gibt es keine organischen Ursachen, die Entwicklung des Kindes ist im Übrigen unauffällig. Gibt es Tipps, wie wir unserer Tochter das Abbeißen und Kauen lernen können? Welche Nahrungsmittel kann man ihr anbieten, ohne dass größere Gefahren beim Verschlucken bestehen? Vielen herzlichen Dank.
Liebe „Uschi23“, es ist gut, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt gesprochen haben. So können Sie beruhigt sein und der ganzen Situation gelassen entgegentreten. Es ist in jedem Fall sinnvoll Ihre Kleine an stückige Mahlzeiten heranzuführen, denn eine Kauerziehung ist für die Ausbildung des Kiefers, für die Mundmotorik und die Sprachentwicklung sehr wichtig. Mit den kleinen Stückchen im pürierten Brei klappt es schon gut. Dann können Sie immer mehr Stückchen untermischen und die Menge nach dem Tempo Ihrer Kleinen steigern. Auch Fingerfood, wie weich gekochtes Gemüse, Obst oder weich gekochte Nudeln sind wunderbar geeignet, um die Kleinen an das feste Essen heranzuführen. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihre Kleine alle Speisen gut durch zu kauen. Unterstützend kann wirken, wenn Sie Ihrem Mädchen die Kaubewegungen – ruhig mal übertrieben - vormachen. Manchmal klappt es von einem auf den anderen Tag und die Kleinen kauen, als wäre nichts gewesen. Sprechen Sie sonst nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Vielleicht kann dann ein Besuch bei einem Logopäden helfen. Alles Liebe und eine schöne Woche mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus