Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Schon stückige Kost bei noch keinem Zahn?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich könnte schon die Gläser mit Stücken geben. Meine Sonnenschein ist 11 Monate alt. Sie hat aber immer noch keinen Zahn. Kann ich Ihr da schon Essen mit Stücken anbieten? Ich meine Sie hat ja keine Möglichkeit sie zu Kauen. Sollte man also abwarten bis Zähne da sind?
Liebe „Paddling“, gerne können Sie altersentsprechend mit den stückigeren Gläschen weitermachen – auch wenn noch keine Zähnchen da sind. Gegen die feine Stückchen in unseren HiPP Menüs spricht nichts. Kinder kauen und zermalmen das Essen nicht nur mit den Zähnen. Auch die harten Kau- und Kieferleisten tun hier ihre Dienste. Auch ohne Zähne kann Ihr Mädchen also schon recht gut „kauen“. Ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen - also Nahrung mit weich gekochten Stückchen - mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weichen Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun