Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
kauen ohne zahn
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter 8 monate alt hat noch keinen zahn. ich frage mich ob sie das kauen jetzt trotzdem schon lernen soll und wie ich das am besten anstelle. was gebe ich ihr zum kauen ohne das sie sich verschluckt? ist der essenplan u.a. abhängig von zähnen? wegen der konsistenz. sollte ich jetzt den mittagsbrei etwas bröckliger pürieren, wäre das dann eine zu schwere aufgabe für meine kleine? vielen dank schon mal...
Hallo, etwa ab dem achten bis zehnten Monat können Kinder halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weich gekochten Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Auch wenn Ihr Töchterchen noch keine Zähnchen hat dürfen Sie es mit etwas Stückigerem versuchen. Sie sehen sehr schnell, wie die Kleine damit zurechtkommt. Am besten Sie pürieren das Mittagessen nicht mehr ganz so fein oder geben kleine Mengen sehr weich gekochte Lebensmittel, die nur zerdrückt werden, in den pürierten Brei. So ist das auch bei den fertig zubereiteten 8-Monatsgläschen. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Entwicklungstempo. Tut sich Ihr Töchterchen schwerer mit der Umstellung, tasten Sie sich ganz langsam voran oder warten noch ein wenig. Hat Ihr kleiner Schatz die erste Hürde genommen, könnten Sie es auch mit babygerechten Knabberprodukten wie „HiPP Baby-Zwieback“ oder „HiPP Baby-Keks“ versuchen. Diese passen sehr schön in kleine Kinderhände, lösen sich gut auf und helfen das Kauen zu üben. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg