Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich meinem Kind die Pre Milch schmackhaft machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich bin ein bisschen ratlos. Mein kleiner Sohn (6,5 Monate) bekommt seit nunmehr 6 Wochen Beikost. Inzwischen sieht unser "Speiseplan" wie folgt aus: ca. 9:30 h Stillen ca. 13:30 h Brei mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch (ca. 100 ml) ca. 17:30 h Obstgläschen (ca. 100 ml) ca. 18:30 h Stillen ca. 20:30 h Milchbrei (ca. 100 ml) ca. 24 h Stillen ca. 5:00 h Dauerstillen und Nuckeln bis ich in der Früh um 7:30 h aufstehe. Da ich nicht mehr so oft am Tag stille, hat sich meiner Meinung nach die Milchproduktion reduziert. Ich biete dem Kleinen zwar öfters am Tag Fencheltee an, aber er trinkt davon so max. 40 ml/ Tag. Auch die Windeln sind tagsüber nicht besonders gut durchnässt, morgens dafür laufen sie fast über - nimmt er vll. zu wenig Flüssigkeit zu sich? Ausserdem mag er keine Pre-Milch, auch nicht im Brei, nur Folgemilch. Sobald er Premilch riecht, verweigert er, selbst wenn der Brei z.B. mit Obst vermischt ist. Haben Sie einen Tip für mich, wie ich ihm Pre doch noch irgendwie schmackhaft machen kann? Wieviel Milch sollte er pro Tag zu sich nehmen? Und wie mache ich es wenn ich abstillen möchte und er so wenig trinkt am Tag, und dann auch noch keine Premilch mag? Kann ich ihm ein Stückchen Bio-Banane oder anderes mildes Obst geben, wenn ich dies selbst esse, oder muss es gekocht sein? Ich bedanke mich bei Ihnen vielmals für Ihre Rat und verbleibe mfG Mami von Diego :)
Hallo, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Da haben Sie es innerhalb sechs Wochen geschafft, dass Ihr Söhnchen drei verschiedene Breimahlzeiten zumindest zur Hälfte isst. Machen Sie ganz ruhig und gelassen weiter. Es gibt keinerlei Druck, Ihr kleiner Schatz wird in den nächsten Wochen noch viel lernen und sich immer besser an die feste Kost gewöhnen. Isst der Kleine pro Mahlzeit 100g, kann es ruhig weniger Muttermilch geben. Insgesamt braucht Ihr Kind noch in etwa 400-500ml/ g an Milch und Milchprodukten, damit er optimal versorgt wird. Ziehen Sie den Milchbrei ab, kommen Sie auf 300-400ml und da kommen Sie locker hin. Es ist doch super, dass Ihr Sohn mit Folgemilch gut zurechtkommt. Folgemilch ist die Milch, die ideal ins Beikostalter passt. Außerdem ist die wichtigste Voraussetzung für Folgemilch, dass das Baby zusätzlich feste Nahrung bekommt, gegeben. Folgemilch ist besser als ihr Ruf. Das kommt aus der Vergangenheit. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben und was unserer Folgemilch anbelangt, die enthält wirklich nur Lactose und Stärke und keine anderen Kohlenhydrate oder Zucker. Haben Sie also keine Sorge, falls Sie abstillen möchten, dürfen Sie ohne Bedenken Folgemilch nehmen. Auch bezüglich des Flüssigkeitshaushaltes brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Momentan wird das sicher über die Muttermilch abgedeckt. Zwar sind die Windeln tagsüber nicht ganz so gut durchnässt, dafür laufen sie morgens fast über. Das wird sich regulieren. Sobald Ihr Söhnchen abends und nachts nicht mehr so viel gestillt wird, wird er immer besser lernen tagsüber seine Flüssigkeitsmengen zu holen. Das geht nicht von heute auf morgen, muss es auch nicht. Lassen Sie das ganz in Ruhe auf sich zukommen und bleiben Sie mit zusätzliche Getränken geduldig am Ball. Das entwickelt sich alles. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg