Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie ernähre ich meinen Sohn -10 Monate- ausgewogen ohne Milch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Susann Friedrich
Hallo, mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und verweigert seit zwei Wochen die Brust. Leider trinkt er keine andere Milch und isst auch den Milchbrei nicht. Als Abendbrei gebe ich ihm Süßkartoffeln. Da er sonst noch 3-4 mal täglich von mir gestillt wurde, bekam er genug Milch. Wie ernähre ich ihn jetzt ohne Mumi ausgewogen? Darf er schon Joghurt oder Käse essen? Den Milchbrei isst er auch mit normaler H-Milch nicht, auch nicht mit Obst oder Gemüse. Sobald er die Milch schmeckt, spuckt er alles angwidert aus. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. MfG Susann
Liebe Susann, bleiben Sie dran! Noch braucht Ihr Kleiner 400-500mL Milch bzw g Milchbrei am Tag, um seinen Milch- und Kalziumbedarf zu decken. Meist wird das auf eine Milch am Morgen und einen Milchbrei am Abend aufgeteilt. Ab und an ein babygerechter Joghurt oder etwas Käse können da unterstützend wirken, ersetzen aber nicht die Milch. Es kommt häufig vor, dass Kinder nach dem Stillen sich erst mal schwer tun sich an eine „andere Milch“ zu gewöhnen. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Das muss alles erst erlernt werden. Und das braucht seine Zeit. Probieren Sie es mal mit einem „normalen“ Becher, das ist oft spannender für die Kleinen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Ihr Junge ist auch den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Ich kann Ihnen dabei im Beikostalter die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Schatz diese Säuglingsmilch gut akzeptiert. Damit können Sie auch einen Milch-Getreide-Brei zubereiten. Da Ihr Kleiner Süßkartoffeln gerne isst, versuchen Sie doch mal unser Gute Nacht Gläschen „Süßkartoffeln in Karottengemüse“. Hier ist die Milch bereits enthalten. Babys sind oft skeptisch Neuem gegenüber. Einmaliges Anbieten reicht da oft nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus