Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welchen Joghurt zum Start?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carmen.1978
Guten Abend! Wieder habe ich eine Frage an Sie: Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Möchte so langsam schrittweise Joghurt einführen, da ich eine Laktoseintoleranz habe. Welcher Joghurt ist geeignet? Muss es Bio sein?Würde erst einmal Naturjoghurt mit Obstmus gemischt nehmen. Wieiviel Fett sollte er haben? Sind probiotische Joghurts eher schädlich? Und: Welche Frischkäse kann man nehmen? Fettarmen oder "normalen"? Danke für Ihre Antwort!
Liebe Carmen, Ihr Töchterchen kann schrittweise an den Familientisch herangeführt werden. Kleine Mengen normales Joghurt sind gut möglich, für eine richtige Mahlzeit würde ich bis nach dem ersten Geburtstag warten. Bio-Lebensmittel sind grundsätzlich erste Wahl, ansonsten ist es wichtig darauf zu achten, dass möglichst wenig Zusatzstoffe etc. enthalten sind. wenn Sie Ihrer Tochter im zweiten Lebensjahr Milch oder Milchprodukte anbieten, dürfen Sie ruhig die vollmundigen Varianten mit 3,5% Fett nehmen. Ab zwei Jahren lautet die Empfehlung bevorzugt auf fettarme Milch/Milchprodukte zurückzugreifen. Naturjoghurt mit Obstmus gemischt schmeckt prima und wird von vielen Kindern gern gegessen. Fertige Fruchtjoghurts oder spezielle Kindermilchprodukte enthalten häufig viel Zucker und relativ viel Fett. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich. Grundsätzlich kann ein Kind mit dem ersten Geburtstag nach und nach die Lebensmittel bekommen, die in die Familienkost gehören und die auch Sie selbst gerne mögen. Probiotische Joghurts sind dafür bekannt, dass sie das Darmgeschehen günstig beeinflussen und sich somit auch auf das Abwehrsystem positiv auswirken. Hier spielt aber auch die Art des zugesetzten Keimes eine Rolle. Wenn Sie Genaueres zu einem entsprechenden Keim und zur Eignung für die Ernährung eines Kindes erfahren möchten, wenden Sie sich am besten immer an den Hersteller. Viele Grüße Veronika Klinkenberg