Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch kann ich meiner Tochte geben, macht HA noch Sinn?
kikai71
Hallo, Frau Klinkenberg, unsere Tochter wird voll gestillt. Allerdings wurde sie kurz nach der Geburt kurz zugefüttert, da ich anfangs nicht genug Milch hatte. Da wir beide mit Allergien vorbelastet sind, bekam sie im Krankenhaus Aptamil Pre HA. Zur Sicherheit hatten wir uns für zu Hause auch solch eine Packung gekauft und auch ein einziges mal zugefüttert. Nun meine Frage: Da Zoe nun 5 Monate ist, habe ich mit dem Mittagsgläschen begonnen und möchte die nächsten 6-8 Wochen abstillen. Da die Morgenmahlzeit ja nach wie vor aus Milch besteht: WELCHE Milch kann ich ihr dann geben...ich habe gelesen, daß ab dem 6. Monat HA Nahrung keinen Sinn mehr macht? Kann ich unsere angebrochene Packung aufbrauchen und dann auf "normale" umsteigen, bzw. macht die PRE Milch unsere Kleine überhaupt noch satt?Oder soll ich dann auf eine 1er Milch (HA - nicht HA?) umsteigen? Welche Vorgehensweise empfehlen sie mir? Vielen Dank im voraus... lieben Gruß K. Kaiser
Hallo, das haben Sie ganz richtig gelesen: was die Vorbeugung von Allergien anbelangt, hat sich in letzter Zeit einiges getan. Während es bei einem allergiegefährdeten Baby lange Jahre empfohlen wurde bestimmte Lebensmittel wie Milch, Weizen, Fisch etc. über einen längeren Zeitraum aus dem Speiseplan zu streichen und teilweise eine allergenarme Ernährung bis zum ersten Geburtstag zu praktizieren, sind nach neuem wissenschaftlichen Stand die ersten 4-6 Monate entscheidend. Wird bei einem Risikokind die feste Nahrung eingeführt, kann es nach den neuen Empfehlungen die gleiche Beikost bekommen, wie ein Kind das nicht vorbelastet ist. Und damit auch langsam auf normale Säuglingsnahrung umgestellt werden. Sie dürfen ohne Bedenken die angebrochene Pre H.A.-Packung aufbrauchen, da können Sie nichts verkehrt machen. Geht das Milchpulver dem Ende zu, würde ich einschleichend auf normale Säuglingsmilch umstellen. Da Sie erst am Beikoststart sind, rate ich Ihnen zunächst eine Anfangsnahrung (Pre oder 1-er) zu nehmen. Eine 1-er Nahrung enthält eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Ihr Töchterchen zeigt Ihnen, ob sie mit der Pre-Nahrung ausreichend gesättigt wird. Sind 1-2 Breimahlzeiten eingeführt, können Sie ohne Bedenken auf eine Folgemilch (mit der Ziffer 2) umstellen. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg