Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Milch (Kuhmilchersatz) im 2. Lebensjahr geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
mrshiggins27
Meine Zwillinge sind nun 1 Jahr alt und ich habe bisher keine Art von Kuhmilch gegeben, nicht zuletzt auch, weil ich selbst eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit habe. Sie bekamen Muttermilch (bis zum 10. Monat + anfangs PreHA, später Pre) Aktuell bekommen beide morgens und abends noch eine Pre-Milch-Flasche (je 250 ml). Nun steht ja überall, dass man die Pre-Nahrung bis zum Ende des 1.Lebensjahres geben kann und danach dann ja "sowieso" auf Kuhmilch umgestiegen wird. Dies möchte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, nicht zuletzt auch, weil noch nicht gänzlich klar ist, ob sie Kuhmilch auch wirklich vertragen. Ein Versuch mit einem GOB mit Joghurt (Gläschen) ist im wahrsten Sinne des Wortes am nächsten Tag schnell und oft in die Hose gegangen. Was tue ich ihnen denn jetzt ins Milch-Fläschchen? Weiterhin Pre-Milch? Folgemilch? Wenn ja, welche (Nummer?). Besten Dank für die Auskunft.
Liebe „mrshiggins27“, bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag auch weiterhin die gewohnte Pre-Nahrung reichen oder eine altersgerechte Kindermilch (wie HiPP Kindermilch) oder auch eine Kuhmilch anbieten. Wenn Ihre Kleinen Ihre Pre (noch) mögen, bleiben Sie doch einfach dabei. Eine Anmerkung habe ich noch: Nach dem ersten Geburtstag brauchen Ihre Zwillinge nur noch 300ml Milch um ihren Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden später auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Geben Sie am Abend noch einen Milchbrei? Nein, dann wäre eine Milch am Morgen und eine am Abend mit je 150ml wären ausreichend. Natürlich kann es auch noch ein bisschen mehr sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Ihre Kleinen sind ja auch gerade erst ein Jahr alt geworden. Aber es ist eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihrer Kleinen nicht zu „milchlastig“ wird. Ich wünsche Ihnen und Ihren Zwillingen eine schöne Adventszeit, Annelie Last
mrshiggins27
Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie bekommen morgens nach dem Aufstehen ihre (Pre-)Milchflasche, die sie genauso einfordern, wie die abends vor dem Schlafengehen. Nach der Flasche knabbern sie morgens noch ein bisschen Brot mit Butter oder Avocado, oder auch mal Obst. Den Abendmilchbrei haben sie schon ab dem 8.Monat verweigert. Wir sind dann erst auf einen 2. Gemüsebrei am Tag und ziemlich schnell auf Brot (selbstgebacken mit homöopathischer Menge Salz) umgestiegen. Sonst bekommen sie über den Tag (noch) keine weiteren Milchprodukte. Sollte ich dann morgens und abends ins Fläschchen einfach weniger Pulver reintun, um die Gesamtmenge anzupassen?
Liebe „mrshiggins27“, das hat keine Eile. Der erste Geburtstag liegt ja noch nicht lang zurück. Probieren sie Sie zunächst einfach ein kleines Fläschchen anzubieten, vielleicht reichen irgendwann auch 200ml… Und dann bauen Sie nach und nach einfach das Frühstück und Abendessen aus. Umso mehr Brot und Obst Ihre Kleinen essen umso weniger Milch schaffen Sie vielleicht. Irgendwann wird die Milch sicher aus einer Tasse oder einem Becher um im Rahmen einer Mahlzeit gegeben, so gehen die Mengen auch zurück. Aus einer Flasche lässt es sich einfach leichter und bequemer „mehr“ trinken. Aber wie gesagt es, es hat keine Eile. Wenn Sie die Empfehlung von 300ml/g in zwei vielleicht drei Monaten erreichen, wäre dies ausreichend. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine schöne Adventszeit, Annelie Last