Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchmenge nach dem 1. Lebensjahr
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Daix
Hallo!  Mein Sohn ist 11 Monate alt und bald steht der 1. Geburtstag an. Aktuell trinkt er morgens ca. 240ml Pre und den Abendbrei bereite ich auch noch mit 200ml Pre zu. Alle anderen Mahlzeiten isst er am Familientisch super mit. Nachts trinkt er auch keine Milch.  Ab wann kann die „Flasche“ im Abendbrei ersetzt werden? Ich denke hier würde ihm gar nicht auffallen, wenn die ersetzt werden würde.  Die Flasche morgens liebt er aktuell noch sehr und trinkt sie direkt noch im Bett vor dem Aufstehen. Wie lange kann ich diese beibehalten oder wann gibt man keine Pre bzw. Säuglingsnahrung mehr? Gibt es da irgendwelche offiziellen Empfehlungen? Ich glaube aktuell, dass er die morgendliche Flasche aus eigenem Antrieb gar nicht abschaffen würde und ich weiß nicht wann da der richtige Zeitpunkt wäre.  Vielen Dank und viele Grüße 🙂
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo.  Nach dem 1. LJ ist gar keine pre mehr nötig,  es reicht noch in Form von Joghurt,  Quark, Käse und Milch. Ab dem 6.Monat sollte der Abendbrei mit Kuhmilch zubereitet werden. Es ist völlig ok, wenn die ein oder andere Flasche boch ins 2. Lj hinein getrunken wird. Grüße,  Alina Schwiontek