Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kleinkinder im 2./3. Lebensjahr - Nachts stillen OK oder lieber Folgemilch?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Sophia2013
Hallo, meine ältere Tochter war ein Flaschenkind und erhielt bis sie ca. 3 Jahre alt war, morgens immer ein großes Fläschchen Folgemilch. Bei meiner kleineren Tochter ist das anders: Sie wurde gestillt (in den ersten 6 Monaten haben wir Pre-Milch zugefüttert, mit Beikosteinführung dann nur noch Stillen und Beikost). Anders als die Große erhielt sie im 2. und 3. Lebensjahr kein Fläschchen mit Folgemilch, sondern ich habe nachts immer noch gestillt, manchmal auch noch tagsüber. Allerdings denke ich, dass da kaum noch Milch kam. Meinen Sie, dass hier eine Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen, wie etwa Omega -3-Fettsäuren, eingetreten sein könnte? Mit knapp 3 ist sie doch aber wohl zu alt, um noch Folgemilchfläschchen einzuführen, oder? Danke & viele Grüße Sophia
Liebe „Sophia2013“, kommt die feste Kost dazu, erhalten die Kleinen auch dadurch viele wichtige Nährstoffe. Durch einen Milchbrei oder Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Quark, Frischkäse, usw. werden die Kleinen ebenfalls mit Milch versorgt. Mit fast 3 Jahren reichen Ihrem Mädchen etwa 330ml bzw. Gramm pro Tag aus – so ist sie gut versorgt. Schauen Sie mal, wie es sich auf den Tagesplan Ihrer Tochter verteilt. Möchten Sie eine altersgerechte Milch zusätzlich reichen, dann empfehle ich Ihnen unsere HiPP Kindermilch Combiotik 2+ ( https://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-combiotikR/hipp-kindermilch-combiotikR/hipp-kindermilch-combiotikR-2/ ). Diese ist ganz auf das Alter Ihrer Kleinen abgestimmt und kann einfach aus dem Becher gereicht werde; auch zu einem Müesli können Sie diese kombinieren. Ihnen und Ihren beiden Mädchen wünsche ich alles Gute und eine angenehme Sommerzeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch