Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Warum ist Salz im ersten Lebensjahr verboten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
LisasTim
Guten Tag, ich habe mich gefragt warum Salz im ersten Lebensjahr verboten ist. In den Gläsern von Hipp ist doch etwas Salz enthalten. Muss ich Salz komplett aus der Ernährung nehmen, auch wenn die Kinder schon 8 - 12 Monate sind? Wissen Sie das vielleicht?
Liebe „Klara“, Salz ist im ersten Lebensjahr nicht verboten, aber die Menge an Salz ist in Babyprodukten sehr streng gesetzlich begrenzt - auf maximal ein halbes Gramm Salz pro 100 g Produkt. Uns (HiPP) und den meisten Herstellern ist jedoch wichtig, dass Babys erst einmal den natürlichen Geschmack der Zutaten kennenlernen. Deshalb sind alle unsere Gemüsegläschen und Menüs bis zum 12. Monat ohne Salzzusatz hergestellt. Ab dem 12. Monat, wenn ein Kind nach und nach auch Essen vom Familientisch bekommt, würzen wir unsere Menüs zur Geschmacksabrundung mit einer Prise Salz Ausnahmen sind nur unsere Suppen ab dem 8. Monat. Wir verzichten in unseren Produkten auf den Einsatz von Brühen, die häufig Hefeextrakt oder Geschmacksverstärker enthalten. Damit unsere HiPP Suppen dennoch wie Suppe schmecken, setzen wir viel Gemüse und Kräuter ein. Und auch ein wenig Salz ist zur Geschmacksabrundung nötig. Selbstverständlich halten wir uns auch hier an die strengen Vorgaben. Unsere Suppen enthalten weniger als 0,3 g Salz/100 g. Beim Selberkochen spricht man häufig von einem Verbot von Salz - da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Ich würde frühestens gegen Ende den Brei für Ihre Kleinen mit wenig Salz abrunden. Herzliche Grüße Annelie Last