Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Salz
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Ju.li
Hallo liebe Expetinnen, mich lässt das Thema salz nicht los. Meine Tochter ist fast 16 Monate. Ich habe viele im Ernährungsforum gelesen und festgestellt dass die beiden Experten extreme geteilter Meinung sind 😅 Ich hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter ist schon komplett vom Tisch mit. Sie würde auch noch mehr essen wenn ich nicht immer das thema salz im kopf hätte... ich habe immer das Bedürfnis ihr alles salz frei bzw arm zu kochen. Kartoffeln, nudeln etc. Koche ich immer separat ohne salz genauso Gemüse etc. Sie bekommt nur frischkäse aufs brot oder maximal ne scheibe Käse...  Sie würde so gerne auch mal beim grillen Bratwurst essen oder unterwegs mal pommes. Und am tisch generell am liebsten das was wir auch haben. Aber weil ich soviel drüber nachdenke kaum möglich.  Ich glaube ich bin übertrieben aber ich bin mir unsicher warum diese 2g grenze besteht Und habe angst was falsch zu machen und ihr zu schaden. Können sie mir dazu vielleicht mal was schreiben?  Ich danke ihnen vielmals
Hallo, machen Sie sich bitte nicht zu große Sorgen...Sie haben recht, was zubereitete Speisen der Gastronomie anbelangt, diese enthalten sehr viel Salz. Wenn Sie aber nur ab und zu Essen gehen, kann Ihre Tochter gern ein paar Pommes o.ä. essen. Bieten Sie ihr danach ausreichend zu trinken an, damit der Körper genügend Flüssigkeit bekommt. Für das Kochen zu Hause, empfehle ich, was auch für Sie als Eltern gilt ;-), moderater Umgang mit Salz, gern Alternativen in Form von Kräutern, Gewürzen und wenn gewünscht, können Sie ggf. beim Essen nachsalzen. Dann ist die Zubereitung aber für die Familie einheitlich.