Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wirklich kein Salz unter einem Jahr?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich habe mit einer Freundin telefoniert und möchte mich bei Ihnen absichern. Ich koche manchmal selbst und manchmal gibt es Gläser von Hipp. Die ersten Löffelversuche waren ohne alles aber mittlerweile ist er 8 Monate und ich würze schon etwas das Essen. Nun sagt eben eine Freundin das, dass würzen von Essen unter einem Jahr nicht erlaubt wäre. Es wäre schädlich für die Organe. Stimmt sowas denn überhaupt, in den Gläsern von Hipp sind ja auch Gewürze drin? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. VG Bibi
Liebe Bibi, gerne können Sie die Mahlzeiten Ihres Kleinen geschmacklich etwas „aufpeppen“. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das Essen weiterhin kindgerecht ist, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Salz würde ich generell beim Selberkochen bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Sie können das Essen auch wunderbar mit milden Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Oregano, Thymian... „aufpeppen“. Diese Gewürze haben wir zum Teil auch in unseren Gläschen. Als Würzmittel eignen sich auch hervorragend gedünstete Zwiebel. Auch Knoblauch ist möglich. Aber haben Sie das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch kann recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Sonnige Grüße Luise Thun