Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ist im ersten Lebensjahr Salz komplett verboten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo an alle, ich möchte unsere Tochter langsam an unser Essen gewöhnen. Ab und zu gibt mein Mann am Abend schon mal etwas von uns zum kosten. Da aber in den Speisen schon etwas Salz enthalten ist wollte ich gerne etwas wissen: Ist Salz im ersten Lebensjahr komplett verboten? Sie ist 11 Monate alt und ich möchte nichts falsch machen. Sind geringe Mengen schon vor dem ersten Geburtstag erlaubt? Olga Birkner
Liebe Frau Birkner, was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag die Speisen möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen werden. Ihre Kleine kann nun schon nach und nach in die Familienkost eingeführt werden und somit auch mild gewürzte und wenig gesalzene Speisen von Ihnen bekommen. Nehmen Sie am besten einen Teil Ihrer Speisen vor dem Salzen ab und peppen Sie diese eher mit Gewürzen auf. Verwenden Sie Gewürze jedoch „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sind sehr gut geeignet. Herzliche Grüße Luise Thun