Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch nach dem 1. Lebensjahr?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
brin38
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn bekommt 2 mal am Tag sein Fläschchen. Er bekommt seit seiner Geburt HIPP Combiotik. Jetzt sagte mir meine Schwester ich könnte ihm (er ist jetzt 13 Monate) auch ganz normale Vollmilch geben. Ist das richtig? Und welche Milch ist da für Babys am besten? Vielen Dank für eine Antwort.
Liebe „brin38“, Milch bleibt natürlich auch im zweiten Jahr wichtig. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Jungen Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist, oder bei der gewohnten Säuglingsmilch bleiben. Alle drei Varianten sind möglich. Ich würde unsere Kindermilch ab dem 12. Monat bevorzugen. Sie ist in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besonders gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Die Kindermilch eignet sich wie in diesem Alter üblich prima in Kombination zu Getreide (Brot oder Müesli). Sie kann aber genauso gut als Trinkmilch zwischendurch gereicht werden. Laut den Empfehlungen brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Damit finden Sie bestimmt Möglichkeiten Ihren Kleinen mit Milch zu versorgen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
brin38
Hallo Frau Plath, vielen Dank für Ihre Informationen. Sie sprechen in ihrer Antwort von "unserer" Kindermilch, welche Milch ist das, und woher bekomme ich sie? Nochmals Danke für Ihre Antwort.
Liebe "brin38", gut, dass Sie nachfragen. Mit unserer Kindermilch meine ich die HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-bio/bio-kindermilch/ ). Diese gibt es in Pulver einmal als HiPP Bio-Kindermilch und einmal als HiPP Bio Kindermilch Combiotik (mit natürlichen Milchsäurekulturen und Ballaststoffen). Die Bio Kindermilch gibt es zudem trinkfertig in der 1-Liter-Flasche. Ganz nach Belieben und Vorlieben. Ein sonniges Wochenende wünscht Doris Plath