Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch ab dem 2. Lebensjahr?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich habe meinen Kindern immer die Milchprodukte mit 3,8 % gegeben. ich dachte ich mache das so richtig. Jetzt habe ich aber von einer Freundin erfahren, dass man ab dem 2. Lebensjahr fettarme Milchprodukte geben soll. Stimmt das denn so? Wenn ja, welchen Hintergrund hat das? Ich danke ich schon mal im Voraus für ihre Hilfe. Liebe Grüße Wanja
Liebe Wanja, lassen Sie sich nicht so schnell verunsichern. Alles passt! Eine allgemeine Empfehlung lautet: Wenn Sie Kuhmilch/-produkte verwenden wollen, nehmen Sie nach dem ersten Geburtstag bei den Milchprodukten ruhig die fettreichere Variante (3,5 %). Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath