Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Welche Milch soll ich meiner Tochter geben?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Ich stille sie aber leider reicht meine Milch nicht ganz aus. Ich habe noch die Hoffnung, dass ich irgendwann voll stillen kann. Am Tag bekommt sie 2-3 Flaschen zugefüttert. Welche Milch wäre am besten geeignet zum Trinken? Mein Mann hat keine Allergien und ich habe eine Pollenallergie. Meinen Sie ich muss HA Milch nehmen? Ich bin mir nicht sicher, da sie ja auch Muttermilch noch bekommt? Was meinen Sie?
Liebe „Pomelino“, gerne helfe ich Ihnen! Eine HA Nahrung brauchen die Kleinen nur, wenn ein erhöhtes Allergierisiko besteht – also Sie als Eltern oder ein Geschwisterchen der Kleinen bereits eine Allergie hat. Dann sollte bis zur Beikosteinführung Muttermilch oder eine hypoallergene Nahrung (HA) gereicht werden. So erhalten Sie die Allergieprophylaxe aufrecht. Möchten Sie zufüttern, dann empfehle ich Ihnen unsere HiPP Pre HA Nahrung. Diese ist ähnlich dünnflüssig wie Muttermilch und kann ebenfalls ganz nach Bedarf gefüttert werden. Bekommt Ihr Schatz dann in ein paar Monaten die ersten Breie, können Sie gerne auf eine „normale“ Milchnahrung umstellen. Ihnen beiden wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch