Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Welche Milch sollte ich nach Umstellung geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich möchte langsam die Flasche am Morgen weg fallen lassen. Meine Tochter wird bald 1 Jahr und sie soll nun mit am Familientisch essen. Ich habe schon ein Müsli gekauft und wollte es auch mit ein paar Bissen Brot versuchen. Dadurch fällt ja die Flasche am Morgen weg die ich durch andere Milch ersetzten möchte. Darum wende ich an Sie: Welche Milch sollte ich verwenden. Sollte ich gleich ein Vollmilch nehmen oder lieber eine Kindermilch. Wie sind da Ihre Empfehlungen? VG Claudi
Liebe Claudi, bei der Milch nach dem 1. Lebensjahr gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch aus dem Becher eine Kuhmilch (Vollmilch), Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen z.B. die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ich wünsche Ihrer Tochter und Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun