Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch für knapp 10 Wochen altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
weda2004
Hallo, meine Tochter ist knapp 10 Wochen alt.Die ersten 3 Wochen habe ich Muttermilch abgepumpt und sie bekam 2/3 Muttermilch und 1/3 Pre HA, leider wurde die Muttermilch nicht mehr und ich musste komplett auf Flaschenmilch umstellen. Sie wiegt jetzt ca. 4200g (bei Geburt 2700 und noch 300g abgenommen durch Neugeborenenikterus) und trinkt ca. alle 3 Stunden ca. 120ml Pre HA Milch. Von ca. 22Uhr bis 6Uhr schläft sie durch!!! Seit 2 Tagen meldet sie sich allerdings ca. alle 2 Stunden und hat Hunger(ausser während der Durchschlafzeit). Ich habe schon versucht, ihr pro Mahlzeit 30ml mehr zu geben aber das schafft sie nur mühsam. Meine Frage: ist es sinnvoll eine andere Milch zu versuchen? Wenn ja, welche? Und ist eine andere Milch vielleicht sättigender? Es ist ja Ziel, die Abstände zwischen den Mahlzeiten größer werden zu lassen und nicht kleiner, oder? Vielen Dank für die schnelle Antwort
Liebe „weda2004“, in dem Falle kann es sinnvoll sein, zu einer 1er-Nahrung zu wechseln. Bei unserer HiPP HA 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Und noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst. Viele liebe Grüße Doris Plath