Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
9 Monate - Mag seit 3 Wochen keine Flasche mehr ! Welche Milch soll ich nehmen ?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist bald 9 Monate alt, sie hat vor 3 Wochen auch die letzte Milchflasche einfach so nicht mehr haben wollen. Bis dahin war es so das sie folgendes Essensplan hatte... Morgens ca. 7 Uhr : eine Flasche ca. 180 ml Hipp Guten morgen Flasche Dann ca. 9 Uhr : ein paar Stückchen Brot mit Butter Mittags ca. 12 Uhr : 220 gramm Gemüse/Fleisch Gläschen Nachmittags ca. 15.30 Uhr : 250 gramm Vorratsgläschen Obst-Getreide Abends ca. 18.00 Uhr : Vollkorn - Getreidebrei ca. 200 gramm ( portioniert nach Angaben für 8 Monate ) Jetzt fällt die Flasche am Morgen also auch weg, was kann sie da sonst noch essen ? Zu Zeit bekommt sie Griesbrei, oder ein Joghurt/Obst Gläschen aber ist das auch genug an Milch bzw. Calcium zufuhr ?? Trinkn tut sie so ca. 300 ml Tee oder Wasser am Tag. Wie sollte ich nun weiter vorgehen ??
Hallo Carina, machen Sie sich keine zu großen Sorgen, denn es kann immer einmal Phasen geben, in denen Kinder ihr Essverhalten ändern. Meistens ist das vorübergehend. In diesem Alter sind zwei milchhaltige Mahlzeiten (insgesamt etwa 300-500ml/g pro Tag) wichtig. Eine Mahlzeit wird ja durch den Abendbrei abgedeckt, verbleibt die Morgenmahlzeit. Falls Ihre Kleine bisher ihre Milch morgens aus der Flasche getrunken hat, würde ich es jetzt einmal mit einem lustigen Becher versuchen. Oft hilft es auch die Milch durch etwas Obst geschmacklich aufzupeppen. Wenn auch diese Versuche scheitern, machen Sie es richtig, indem Sie auch morgens einen Milchbrei (Getränk nicht vergessen) anbieten. Besonders gut eignet sich hierfür der Bio-Getreide-Brei „Bircher-Müesli“. Aber auch sämtliche anderen Milchbreie sind möglich. Eine weitere Möglichkeit wäre „Hipp Guten Morgen Müesli“, das es fertig zubereitet im Gläschen gibt. Da der Joghurtanteil in diesem Gläschen nicht sehr hoch ist, wäre es gut, wenn Sie während des Tages noch eine kleine Menge Milch in den Speiseplan einbauen könnten. Außerdem rate ich Ihnen es immer wieder einmal mit der Milch zu versuchen, denn es ist gut möglich, dass diese nach kurzer Zeit wieder angenommen wird. Übrigens: ansonsten ist der Speiseplan optimal Viele Grüße Veronika Klinkenberg