Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Mengen an Beikost sind erlaubt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
anneberlin-7.ssw
Hallo! Ich benötige mal wieder Euren fachmännischen Rat :-) Mein Baby (fast 10 Mon)....isst ja schon fleißig Brei. Und gerne auch mal Vollkornbrot, Hefehörnchen oder Brezel. Ist das in dem Alter schon ok, oder welche Mengen sind erlaubt? Jetzt habe ich ihr ab und an mal einen minimalen Käseaufstrich oder auch mal Gelee drauf gemacht, ist das vertretbar oder sollen die kleinen das noch nicht so unbedingt essen? Wie sieht das denn generell mit (Streich-)Wurst/Salami/Käse aus, es gibt da ja spezielle Produkte für Kinder, oder gibt man sowas alles generell erst ab dem 1.LJ? Wenn ich meinem Kind abends immer Hafer u Dinkelflocken mache, deckt das den Eisenbedarf, denn sie bekommt sehr selten Fleisch, weils vom Einkauf her meist nicht passt, außer mal Hühnerbrust natur vom Gasgrill, die findet sie lecker, Fisch hat sie auch schon mal versucht (allerdings sind die Mengen sehr gering) Ist es zu viel für den kleinen Magen, wenn sie sich nach dem Aufwachen stillt, es dann gut 30-45 min später Frühstück gibt und sie dann eine knappe Stunde später wieder an die Brust will....ansonsten kommt sie meistens bis zum Abend ohne Brust aus (bis auf die ein oder andere Ausnahme). Lieben Dank und Liebe Grüße
Liebe „Anneberlin-7.ssw“, Ihr kleiner Schatz zählt nun nicht mehr zu den kleinen Säuglingen, sondern geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. In diesem Alter dürfen Kinder Schritt für Schritt an den Familientisch herangeführt werden und langsam die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Achten Sie aber darauf, dass die Speisen möglichst kindgerecht - also nicht stark gewürzt, gut verträglich und schonend gegart - sind. Sehr scharf Gebratenes, scharf Gewürztes, stark Gebackenes und recht Fettiges bzw. Frittiertes eignet sich noch nicht. Mit Salz sollten Sie bis zum ersten Geburtstag vorsichtig umgehen. Vollkornbrot, Hefehörnchen und hin und wieder Brezel sind möglich. Als Belag können Sie gerne Frischkäse oder milden Schnittkäse nehmen. Was Wurst anbelangt würde ich mehr auf fettärmere Sorten wie milder Kochschinken, Bierschinken gehen oder auch unsere Fleischzubereitungen ein wenig mit Kräutern verfeinert nehmen. Leberwurst ist ziemlich fettreich, kleine Probierportionen hin und wieder schaden sicher nicht, sonst würde ich sparsam sein. Rohe Lebensmittel wie Rohwurst oder Rohmilchkäse sind im Kleinkindalter noch nichts, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Wenn Sie nach dem ersten Geburtstag Salami mit in den Speiseplan Ihres Kindes aufnehmen möchten, dann z.B. als Belag auf einer Pizza, denn dann wird sie ja erhitzt. So viel Fleisch muss es im Kleinkindalter (1-3 Jahre) gar nicht mehr sein. Das richtige Maß ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Hinzu kommen noch zwei Eier und eine kleine Portion (25 bis 35g) Fisch wöchentlich. Machen Sie die Umstellung fließend, Schritt für Schritt, dann wird sich alles richtig einpendeln. Wenn Sie viel Vollkorngetreide, reichlich Hafer und Hirse und dazu grünes Gemüse in den Speiseplan einbauen, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Überhaupt sollte der Speiseplan reichlich pflanzliche Lebensmittel (Getreide, Brot, Gemüse und Obst) enthalten. Ihr Mädchen zeigt Ihnen, wenn es zu viel ist. Sie würde kurz nach dem Frühstück nicht an die Brust gehen, wenn das Bäuchlein zu voll wäre. Das regeln die Kleinen selber. Machen Sie das nach Ihrem eigenen Empfinden. Wichtig ist, dass das feste Essen nicht zu kurz kommt - das Gefühl habe ich aber nicht. Weiterhin ganz viel Freude mit Ihrer Maus Veronika Klinkenberg