Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Flasche nach der STillzeit ?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, erstmal wünsche ich Ihnen alles Gute für 2011 !!! Da ich bisher (11 Monate) lang nur gestillt habe - stellt sich für mich jetzt die Frage, wenn ich auf Pre - MIlch umstelle bzw. ab dem1. Jahr Kindermilch anbiete, kann ich dann schon eine sogenannte Trinklerntasse mit weichem Schnabel aus der meine Tocher schon seit MOnaten das Wasser trinkt auch für die Milch benutzen oder sollten wir eine MIlchflasche mit einem Sauger benutzen. Worin besteht der Unterschied zwischen 1-er (0-6 MOnate) und 2-er Sauger ab 6 Monaten, - kann ich den 1-er für die Pre-Milch auch verwenden?? Viele Grüße Irmi
Hallo Irmi, vielen Dank für Ihre Wünsche, Ihnen ebenfalls ein gesundes, glückliches 2011! Da Ihr Töchterchen schon in Kürze zu einem Kleinkind herangewachsen ist, würde ich es sofort mit einem altersgerechten Trinkgefäß (Trinklerntasse oder Trinklernbecher) versuchen. Es ist nämlich sinnvoll Kinder möglichst frühzeitig an das Trinken aus einem Becher oder einer Tasse zu gewöhnen. Ich kann mir vorstellen, dass die Kleine das sehr schnell lernen wird, sie ist es ja bereits vom Wassertrinken her gewöhnt. Sollte Ihr kleiner Schatz die Milch aus einer Tasse oder einem Becher ganz und gar ablehnen, kann es vorübergehend ein Fläschchen mit einem Sauger sein. Bei einem Flaschensauger „Größe 2“ ist das Teil, an dem das Kind saugt, entsprechend größer ausgebildet, da Mundhöhle und Kiefer mit dem Alter auch größer werden. Die Lochgrößen betrifft diese Angabe nicht. Entsprechend dem Alter Ihres Töchterchens käme dann ein Sauger „Größe 2“ in Frage. Je nach Milch (dünnflüssiger oder sämiger) wählen Sie dann die Lochgröße. Wenn Sie es ganz genau wissen möchten, können Sie sich auch an die Beratungsstelle der „Saugerhersteller“ oder ein gutes Babyfachgeschäft wenden, die helfen Ihnen sicher gerne weiter! Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg